S{o}cial
Gizmeo.eu RSS-Feed c1 auf LinkedIn c1 auf DeviantArt c1 bei YouTube Gizmeo.eu als Android-App
Komm{e}ntare
{A}rchiv
Lef{t}overs
GET FIREFOX!
GET THUNDERBIRD!
www . cipha . net

www . cipha . net
Please use an AMD CPU!
cell processor rox, fuck INTEL
KDE - the Ueber-Desktop-Environment!
STOP FACEBOOK!
msn user die!
aol sucks cock!
FUCK MYSPACE!
explicit content
NEIN zu Softwarepatenten
save the net! net-neutrality is important!
Aktion UBERWACH!
Cred{i}ts
Created, Made & Maintained by AETHYX.EU

steckdosen-gehacktes

Wer zu viel gekifft hat bekommt irgendwann Reefer Madness. Dieses durch ausgeprägte Paranoia um sich greifende mentale Phänomen führt eventuell zu problematischen Lebensumständen. Man findet sich beispielsweise in Unterhose auf einem Baum der Nachbarn wieder oder denkt plötzlich, der eigene Rechner würde über die Steckdose gehackt.

Nun, zumindest zu letztem Punkt gibt es jüngst reale Beweise.

Glaubt man einem Team israelischer Wissenschaftler der Ben-Gurion-Universität, ist das Hacken der Hardware und das Auslesen der Daten über eine Steckdose zwar irre kompliziert, aber nicht unmöglich. Man findet das PDF hier: https://arxiv.org/pdf/1804.04014.pdf. [via]

Wie das vonstatten gehen soll ist wahnsinnig faszinierend, zumindest für mich.

Der größte Knackpunkt ist wohl immer noch eine Schadsoftware, die anfangs auf dem Rechner des Opfers installiert werden muss. Diese sammelt individuell interessante Daten und sendet diese in einer bestimmten Frequenz über das Stromnetz. Triggern lässt sich der Start der Sendung dann von innen, über das Programm oder sogar von außen, über das Stromnetz selbst. Für die Übertragung braucht das Programm Prozessorzeit, die es von ungenutzten Chipkernen abzwackt, diese gar überlastet (was bei einer Single-Core-CPU passiert ist mir hier nicht ganz klar). Die Stromspitzen erzeugen daraufhin ein spezielles Wellenmuster und werden nach draußen transportiert.

Magie passiert ab jetzt: ohne das Kabel anbohren zu müssen greifen Angreifer irgendwo draußen die Daten ab. Und: dies geschieht durch Messung des elektromagnetischen Feldes um das Kabel herum*.

Das „draußen“ ist derzeit wohl noch das Zünglein an der Waage: selbst am Verteilerkasten im Haus des Opfers beträgt die Übertragungsrate nur 0,000001 MBit pro Sekunde. Das nur können wir heute so stehen lassen: eine 1MB große Datei würde 305 Stunden, 33 Minuten, 20 Sekunden veranschlagen. Allerdings weiß jeder Hacker, dass 1MB schon sehr viel ausspähbare Daten sein können. Talentierte Coder schaffen es 1MB in wenige Kilobyte zu pressen. Und so ähnlich würde ich mir das bei dieser doch eher hochentwickelt anmutenden Schadsoftware auch vorstellen.

Feinkost Paranoia zum Schluss: in solchen Fällen wie hier, wenn eine Universität mit solch einer Neuigkeit an die Öffentlichkeit geht, gibt es diese Anwendungen in der Echtwelt längst. Was hier oft versucht wird ist a) Aufmerksamkeit zu verschaffen, dass es eine reale Bedrohung ist, b) unmittelbar etwas bevorsteht und man warnen möchte, c) man nach Gegenmaßnahmen suchen will und Hilfe brauchen könnte oder d), alles davon.

*als ich dies das erste Mal las stellte ich mir ein purpurschimmerndes kleines Feld um ein Stromkabel in der Außenwelt vor, wo jemand mit einem durch mich nicht definierbaren Handgerät diese Erscheinung in Computercode umwandelt und auf einem kleinen Display darstellt. Das nur als kostenloser Zusatz für diejenigen, die interessiert, wie mein Gehirn bei Dingen funktioniert, die ich als für mich faszinierend klassifiziere

1 Star - nope!2 Stars - meh!3 Stars - good!4 Stars - excellent!5 Stars - supercalifragilisticexpialidocious! (Rate me? // Beitrag bewerten?)
Loading...
Ether spenden // Donate Ether
Bitcoin-Spenden hier akzeptiert ^^

Kommentieren