S{o}cial
Gizmeo.eu RSS-Feed c1 auf LinkedIn c1 auf Google+ c1 bei YouTube Gizmeo.eu als Android-App
Komm{e}ntare
  • Borno: interessant! danke
  • Abbey: Vielen Dank Probiere es jetzt mal aus war früher mal im darknet aber hatte absolut keine Ahnung mehr wie es...
  • c1ph4: @Unknownuser: Wo? Ist deine Version die neueste aus dem FDroid-Repository? Sehe hier keine. Versuch‘ mal...
  • c1ph4: @R2D2:Ist eine spezielle Firefox-Version für Orbot. Meine Präferenz im Tutorial hier war der übliche Firefox...
  • Unknownuser: Was ist die weltkugel in orbot?
Archi{v}
Wer{b}ung
Cr{e}dits
Created, Made & Maintained by AETHYX.EU

lhc


~ Lesezeit: 2 Minuten

lhc ist kein neues trendwort, das eine mischung aus thc und lsd repräsentiert, sondern steht für large hadron collider und stellt das bisher grösste physik-experiment der menschheit dar. am selben institut, wo man anfang der 90er das www erfand, dem cern, geht im oktober der massive teilchenbeschleuniger in betrieb, der protonen mit 99,9% der lichtgeschwindigkeit in einer 27km-röhre zum kollidieren bringt. der sinn und zweck dieser übung? man will zustände schaffen, wie sie zu zeiten des urknalls geherrscht haben sollen; und natürlich entdeckungen machen, die ein paar der begehrten nobelpreise einbringen.

die wissenschaftler hoffen auf überraschungen, die niemand auf der rechnung hat, aber das machen die kritiker genauso. hier ein paar der szenarien, die nicht immer endzeitlich anmuten, aber zum nachdenken anregen:

1) der lhc könnte durchaus mini-schwarze-löcher produzieren. diese könnten sich aufblähen und die gesamte erde innerhalb von 50 monaten verschlingen
2) mini-wurmlöcher, die zeitreisen ermöglichen, wenn man sie künstlich grösser machen kann
3) eine energiequelle, bei der ein lkw mit sand beladen ausreicht, um den gesamten erdball zu versorgen

man sollte jetzt meinen, das sei abgefahren, aber in den usa gab es tatsächlich eine klage gegen das cern wegen den schwarzen löchern. das cern beschwichtigt, das, was im lhc passiert, würde in viel grösserem masstab jeden tag mit unserer atmosphäre wegen der kosmischen strahlung passieren und hätte uns bisher auch nicht aufgefressen. die wurmlöcher dagegen sind noch viel unwahrscheinlicher, könnten aber auftauchen, wenn auch viel zu klein, um irgendetwas praktisches mit ihnen anfangen zu können. die energiequelle wäre zufall, ein alter menschheitstraum.

im oktober sind wir schliesslich schlauer und werden wissen, ob dieses wahnsinns-projekt seine sechs milliarden euronen wert war. für den fall, dass es uns dann nicht mehr gibt, sage ich schonmal tschüss und es gibt keinen grund trübsal zu blasen, denn wir werden erfahren, wie es in einem schwarzen loch aussieht. enjoy this trip!

0.00 avg. rating (0% score) - 0 votes
Flattr this!
Bitcoin-Spenden hier akzeptiert ^^
.: Soci{a}l Sk{i}lls :.

Keine Kommentare zu „lhc“

  • ….Oktober? Woher hast du die Info? ich denk es wär in knapp 2 Wochen soweit,…!?

    mmmh…müsst ich ja meine Apokalypsen-Party umplanen…!?

  • @chris: also den oktober-termin habe ich aus der aktuellen P.M. und ich hoffe mal, dass ich nicht irre.

    bei wikipedia (englisch) steht, dass alleine das abkühlen bis mitte august dauert und die ersten kollisionen zwei monate später stattfinden könnten, also mitte oktober.

    merkwürdigerweise steht bei der deutschen wikipedia, dass das abkühlen bis mitte juni dauert und die kollisionen dann mitte august kommen.

    was stimmt denn jetzt? bin, zugegebenermassen, etwas verwirrt…

    vielleicht ist das ja taktik. 😉

    schick‘ mir auch mal so ne einladung für die party! kann man was mitbringen? wie sollen wir unsere letzten stunden verleben? muss gestehen, dass ich mir bisher noch wenig gedanken gemacht habe… aaahhh!

  • Ich hab mich immer an den offiziellen CERN Seiten orientiert. Dort findet sich seit geraumer Zeit jedoch kein genaues Datum mehr….
    (Email-tippseln, nachfragen, mach ich gleich…)

    Gucke: http://www.lhcountdown.com/
    woher er’s weiß, weiß ich nicht… 😉

    Die Party findet bisher nur virtuell statt…dachte da an ein Blogposting mit „Chat-Widget“…oder SecondLife..o.Ä 😉
    Hier werd‘ ich grillen, und meine Bekannten mit Nerd-Kram vollsülzen. Ein paar Jünger hab ich aber schon!

    Und Spitzenmusik!

  • @chris: klar, zum grillen wär‘ ich auch gekommen! bietet sich an bei dem wetter.

    die site meint bestimmt den moment, wenn der lhc voll ausgekühlt ist. leider ist die adresse im moment nicht erreichbar.

    virtuell komm‘ ich vielleicht vorbei. lass mich wissen, wann und wo das steigt.

    grüsse

  • Würd dich glatt nach Köln zum Grillen einladen…
    Guck mal ab und an auf meinen Blog; denk da werd ich schon zeitig eine Party ankündigen 😉

Kommentieren